Beeren

[#CN/TW Trauer, Elternteil]

Was ich am Sommer mag: Beeren. Früchte. Farben.

image

Mhmmm. Heute bin ich um 5:45 aufgestanden, um mit der Königinmutter auf dem Naschmarkt einkaufen zu gehen, spezifisch auf dem Bauernmarkt, der immer am Freitag und Samstag stattfindet. Heute möchte ich Marillen-Paradeisermarmelade (Aprikosen-Tomaten) mit Umesu (japanischer Pflaumenessig, der bei der Produktion von Umeboshi entsteht) kochen, eine haltbare Version meiner Salaterfindung aus dem letzten Sommer.

Beim anschließenden Frühstück erwähnt die Königinmutter den Namen meines Vaters. Und wieder merke ich, dass ich meistens so gut es geht versuche zu verdrängen, dass es ihn je gab. Keine zwei Stunden später liege ich heulend auf dem Bett.

Beim Stöbern in den Büchern, die wir aus der ehemals riesigen Bibliothek ausgesucht hatten, finde ich ein Kochbuch mit Rezepten aus Vogelbeeren, Schlehen und Hagebutten. Hagebutten waren die Obsession meines Vaters. Im Winter mussten wir mit ihm an allen möglichen Orten (im Tullnerfeld und auf der Donauinsel) ins Dornengestrüpp, sammeln. Später mussten wir dann nicht mehr. Die Verarbeitung war immer eine große Angelegenheit, am Ende gab es Marmelade, die ich, wie die meisten Marmeladen, lange ablehnte – und Sirup, der gut schmeckte.

Ich habe seit letztem Herbst ja Schlehen in mein Herz geschlossen, aber die väterlich-töcherlichen shared obsessions sind klar erkennbar und bringen mich zum Heulen. Auch ist die Königinmutter wieder abgereist und ich vermisse sie bereits.

So sinniere ich darüber, dass ich Rosen liebe, wenn sie blühen und mein Vater sie liebte, wenn sie Früchte tragen. Und heule. Es ist leichter, so viel leichter, seine Existenz zu vergessen.

Leave a Reply

