2 Stunden Zeit

image

Die Knöpfe an der neuen Lieblingsjacke erweisen sich als brüchig, das Abendblau erweist sich als schön, zwei Stunden erweisen sich als zu kurz, um nachhause und wieder in die Stadt zu fahren. Was tun mit den abgebrochenen Knopfstunden?

image

Die Nacht erweist sich als kalt, der Kopf erweist sich als müde, die Stadt erweist sich als ungeeignetes Pflaster für Spaziergänge mit offener Jacke. Die Nadel, die die Jacke verschließen sollte, liegt zuhause, der Gürtel, der die Jacke zusammenhalten könnte auch.

Die Straßenbahn erweist sich als informativ über Gebärmutteroperationen und Krankenhauskosten, meine Geduld erweist sich als kurz, die kalte Nacht erweist sich als bessere Option. Manchmal hält sich meine Neugier arg in Grenzen, die gestern bei Sonnenschein ausgetretenen Pfade sind willkommen.

Spazieren am Ring mit den Händen in den Jackentaschen erweist sich als angenehm, der Burggarten erweist sich als friedlich, die Straße erweist sich als laut. Durch die absichtlich eingestrickten Löcher des Schals, der mir heute Mittag viel zu heiß war, pfeift der Wind meinen Hals entlang.

Die Sterne erweisen sich als klein, der Mond erweist sich schon seit längerer Zeit als verschollen, meine Laune erweist sich als unbeschreiblich. Wie eine einsame Herberge scheint der beleuchtete Teil des imperialen Glashauses, der nun vor allem Schmetterlinge beherbergt.

image

Der Himmel erweist sich dunkelviolettblaugrau, mein linker Fuß erweist sich immer noch als leicht schmerzhaft, Orion erweist mir die Ehre. Ich erkenne nur zwei Sternbilder verlässlich, dieses und den Großen Wagen.

Das Österreichische Filmmuseum erweist sich als Hort der Wärme, das Stilmittel erweist sich als ausgereizt, der Spaziergang erweist sich als zu Ende. Mein Buch wird in Kürze ausgelesen sein. Was tun?

Leave a Reply

