Haubentaucher und Graugänse

Liebes Ferientagebuch,

Vorletzten Freitag machte ich mich am frühen Morgen auf die Reise von Berlin nach Hamburg, das Nilpferd schlief noch.

image

In Hamburg wurde ich dann von der lieben @bibliothekarin empfangen und zum Park Planten och Blomen gelotst, wo uns dann @fahrenkrog fand, tief in Fachgespräche verwickelt. Und so ging das auch bis spät in den Abend.

Am nächsten Tag stand ein Bummel in Altona und im Schanzenviertel auf dem Programm, gekrönt von einem Besuch in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, um einen lieben Studienkollegen zu besuchen.

image

Auch liebevoll “Stabi” genannt. Beschriftung im Lift war zwar altmodisch, aber hilfreich (das Wichtigste).

image

Beim Bummeln haben sich Tee und ein Kleid in meine Taschen geschlichen.

Am Sonntag sollte dann eine Schifffahrt mit den Elbfähren stattfinden. So um die Mittagszeit trabten wir bei den Landungsbrücken an.

image

Die Eisbären am Gebäude hätten es uns wohl sagen können, aber sie wollten nicht. Zu heiß.

image

Offensichtlich war Hamburg im Begriff unterzugehen und alle wollten auf ein Schiff. Wir gaben auf und fuhren schlaftrunken vor Hitze und von Eis träumend nach Wedel zur Willkommenshöft, wo die ein- und ausfahrenden Schiffe mit ihren Nationalhymnen begrüßt werden.

image

image

image

image

image

Und dann fuhren wir genauso schlaftrunken zurück in die Stadt und setzten uns an einen Kanal, wo es nur so zuging vor lauter Kanus, Ruder- und Tretbooten.

Und dort sah ich dann die Haubentaucher und Graugänse, Schwäne, Blässhühner und Enten. Die Graugänse wollten am Meisten fotografiert werden.

Oh? Hey, da fotografiert eine!

image

Das muss ich sofort den anderen erzählen!

image

Eine Fotografin! Wo? Wo ist sie?

image

Ach da! Da ist sie! Daaaaa!

image

Die hat ja nur ein Smartphone. Pft. Schwimmen wir woanders hin.

image

Tja und dann war es Zeit für die Heimreise. So gastlich war ich in Hamburg aufgenommen worden, dass ich kaum gehen wollte. Aber die Shoebox Castle Gardens und das Landleben riefen nach mir.

image

image

Leave a Reply

