Elefant und ein träumendes Nilpferd

Liebes Ferientagebuch!

Wenn ich in Wien gefragt werde, was ich denn in Berlin schönes gekauft habe, werde ich “Ohrringe” sagen. Und das stimmt ja auch! Wunderschöne Ohrringe, die perfekt zu meinen anderen pinken Vogelohrringen passen.

image

Die hab ich aus einem Laden namens Funi, wo es noch jede Menge coole Dinge gibt.

Heute hatte ich aber keine große Lust auf Weltreisen und beschloss, in Moabit zu bleiben und endlich mal die Arminiusmarkthalle zu besuchen. Auf dem Weg kam ich wieder an allerlei Getier vorbei.

image

Ich bin ja fasziniert davon, dass diese Wasserpumpen noch immer funktionieren.

image

Und die waren in einer Hauseinfahrt:

imageimage

Zuerst ging ich zum Havelbäcker in der Turmstraße (ist zwar ein Franchiseunternehmen, aber aus Brandenburg, mit – laut Website regionalen Zutaten, die auch in Brandenburg verarbeitet und gebacken werden) – weil ich wollte unbedingt nochmal Russischen Zupfkuchen (der wird dann in Wien nachgebaut).

Dann spazierte ich zur Arminiusmarkthalle. Dort wird sogar Bier gebraut und es gibt Lokale und Marktstände. Einem Pfeil folgend fand ich ein kleines Lädchen, das ich am Liebsten sofort leergekauft hätte. Oh, die Ohrringe, die Broschen, die Taschen und die anderen Dinge – selbst gemacht von Menschen aus Moabit. Am 27.7., 17.8. und 7.9. ist übrigens Artiminius 21 – Kreativmarkt Moabit in der Arminiusmarkthalle. Im Schlupfladen fand die Geburtstagsgeschenke für meine Mutter. Dann …

Nein, ich überlegte nicht lange. Ich sagte ja mal, dass ich Stofftiere aus ästhetischen Gründen erwerbe. Andere Menschen kaufen Kleidung in Berlin oder Taschen, Schuhe, coole Musik, alte Dinge von den Flohmärkten, Bücher, Comics, alles, alles, was so zu kriegen ist.

Ich kaufe Senf, Apfelkraut (der Birnel des Rheinlandes) und diese:

image

Handgemacht. Aus Moabit. Und meine.

Leave a Reply

